Diagnostik

Zurück zu den Leistungen

Röntgen

Wir bieten Röntgenuntersuchungen mit unserer hochmodernen digitalen Detektor-Röntgenanlage. Dank der sensationellen Bildqualität des Röntgengerätes, lassen sich Verletzungen im Bereich des Skelett- und tw. des Bänderapparats schnell und einfach diagnostizieren. Auch Veränderungen an den Organen (Herz, Lunge oder zB Darm oder Blase) oder an den Zähnen können erkannt werden. Das Röntgenbild ist seit jeher ein wichtiges diagnostisches Hilfsmittel in der tierärztlichen Praxis. Die neue digitalen detektor technologie hebt dieses Hilfsmittel auf ein ganz neues Niveau.

Röntgenanlage

Röntgenanlage

Wir haben 2022 in eine komplett neue Röntgenanlage am letzten Stand der Technik investiert. Das Hightech Gerät produziert erheblich bessere Bilder bei einer wesentlich verringerten Strahlendosis.

Detektor Röntgen

Detektor Röntgen

Der Flachbilddetektor von FUJIFILM ist das Herzstück unserer Röntgenanlage und macht den Unterschied in Hinblick auf die Bildqualität.

Röntgenbild

Röntgenbild

Die modernen Geräte ermöglichen uns hochauflösende aufnahmen bei kleinstmöglicher Strahlendosis. Die intelligente Software von FUJIFILM stellt zum Schluss noch die Bildparameter perfekt ein.

In-House Labor

Mit unserem modernen in-house Labor können wir alle gängigen Blutuntersuchungen direkt bei uns in der Ordination durchführen. Die Analyse von Blut oder anderen Körperflüssigkeiten (wie zB Harn) ist ein wichtiges diagnostisches Hilfsmittel. Man kann damit oft frühzeitig Organschäden (zB die chronische Niereninsuffizienz) feststellen, noch bevor klinische Symptome auftreten und so schon eine Therapie einleiten, bevor sich das Krankheitsbild verschlechtert. Dank unseres in-house Labors können entfällt die übliche Wartezeit auf das Ergebnis. Da bei vielen Krankheitsbildern die Zeit eine große Rolle spielt, ist dies ein enormer Mehrwert. Für ausgefallene, komplexere Untersuchungen schicken wir Proben auch an verschiedene Labors im In- und Ausland.

Ultraschall

Unser top modernes Ultraschallgerät erlaubt uns die sonografische Untersuchung Ihres Lieblings. Dabei bringt das Gerät Schallwellen außerhalb des hörbaren Bereiches zum Einsatz. Diese schallwellen werden bei der Untersuchung an den Grenzflächen der Organe reflektiert und das Ultraschallgerät stellt diese Informationen dann als Bild dar. Schallwellen eignen sich besonders zur Untersuchung von Bauchorganen und Weichteilen. Ebenso ist die Kontrolle einer Trächtigkeit ein wichtiger Anwendungsfall.

Ultraschall

Blutdruck Messung

Da auch bei Hund und Katze ein zu hoher Blutdruck gefährlich werden und leider eine Begleiterscheinung verschiedener Erkrankungen wie Schilddrüsenüberfunktion oder Herz- und Nierenproblemen sein kann, ist eine regelmässige Messung des Blutdrucks besonders bei älteren Tieren wichtig. Die Tiere sollten dabei möglichst entspannt sein und wir empfehlen gerade bei aufgeregten Patienten, dass diese vorher für 10-15min in unserer Praxis in einem separaten Raum mit ihrem Besitzer zur Ruhe kommen. Damit wir möglichst genaue Werte bekommen, messen wir normalerweise mindestens 3x an der Pfote oder am Schwanzanfang, was gerade Katzen sehr gut tolerieren.

Zurück zu den Leistungen